Feueropal

Feueropal Edelsteine als Schmucksteine im Facetten-Schliff aus Brasilien und Mexiko.

Feueropal Edelsteine

Feueropal ist geschätzt aufgrund der orange roten Farbe und sollte durchsichtig bis durchscheinend sein. Feinste Feueropale weisen ein Farbspiel (Opalisieren) ähnlich dem der Edelopale auf. Feueropal ist meist in vulkanischer Rhyolith-Matrix gebunden und tritt gemeinsam mit Edelopal und gemeinem Opal auf.

Pflegehinweis: Opal enthält Wasser. Im Laufe der Zeit verliert der Opal Wasser, wird rissig und kann das Opalisieren verlieren. Die Lagerung in feuchter Watte verhindert das Austrocknen. Opal ist empfindlich gegen Druck - es empfiehlt sich größte Vorsicht beim Fassen. Seife, Kosmetika und Reinigungsmittel mag der Opal gar nicht.

Feueropal-Matrix 7.16 ct.

Feueropal oval facettiert 9x7 mm aus Brasilien

Feueropal oval facettiert 10,8x6,3 mm aus Brasilien

Feueropal Navette facettiert 17,5x7 mm aus Brasilien

Mineral: Opal
Bezeichnung historisch nach upala - Edelstein
Varietät: Feueropal (Opalvarietät)
Bezeichnung
nach der Farbe
Mineralklasse: Ozide
Mohshärte: 5,5 - 6,5 - aufgrund der geringen Härte und somit Gefährdung von Glanz und Politur bedürfen Feueropale besonderer Vorsicht beim Tragen und Pflege beim Aufbewahren
Farbe: orange bis feuerrot
Transparenz: durchsichtig, durchscheinend
Glanz: glasig, fettig
Dichte: 2,1 - 2,2
Kristallsystem: amorph
Kristallformen: keine